Das Schuljahr ging dem Ende entgegen und die Schüler der Friedrich-Jahn Oberschule in Luckenwalde fieberten der lang geplanten Projektwoche entgegen. In diesem Jahre haben sich die Verantwortlichen wieder einmal etwas Besonderes überlegt. Um die Gestaltung des Schulgeländes weiter voran zu treiben wurden Akteure der Jugendwerkstatt Hönow e.V. eingeladen um gemeinsam mit den Schülern verschiedener Klassenstufen aus rohen Baumstämmen rustikale Sitzmöglichkeiten für den Schulhof herzustellen. Diese sollen dann den Schülern, die auf den Schulbus warten bequeme Sitzmöglichkeiten bieten.
Geplant, gesagt, getan! Am Morgen des 14. Juni fanden sich 13 Schüler der Schule und eine Lehrerin auf dem Schulhof zusammen und beobachteten die Ankunft des kleinen Lastzuges mit den Baumstämmen. Wie sollten daraus Sitzmöbel entstehen, hat sich bestimmt der ein oder andere gefragt. Kurze Zeit später, bei einem stärkenden Frühstück wurde der Plan durch Michael Kleinert und Stefan Döbrich, die eine langjährige Partnerschaft verbindet, erläutert. Zunächst wurde gesägt, geschliffen, gefeilt und gehobelt bis die Grundelemente fertig waren. Anschließend setzten die Schüler unter Anleitung die Teile zusammen und zum Abschluss strichen sie diese um die fertigen Bänke vor Wind und Wetter zu schützen. Nach 3 Projekttagen präsentierten die Schüler stolz ihr Ergebnis.
Diese Art von Projektarbeit macht den Schülern besonders viel Spaß. Sie können ihre Hände, ihren Kopf und alle ihre Fähigkeiten benutzen und sehen hinterher, was sie geleistet haben. Sie können es anderen zeigen und sagen: „Schau mal, da habe ich mit gebaut!“. So war es dann auch. Alle Beteiligten waren mit dem Ergebnis mehr als zufrieden und die Schule ist in ihrem Projekt „Schulhofgestaltung“ wieder einen Schritt weiter.
Dieses Projekt wurde im Rahmen der „Initiative Oberschule“ (IOS), vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und vom Europäischen Sozialfond gefördert.