Im August diesen Jahres steht der Jugendwerkstatt Hönow e.V. ein großes Ereignis ins Haus. Wir blicken zurück auf 20 Jahre Arbeit als eingetragener Verein; zwei Jahrzehnte voll mit Veränderungen, Entwicklungen und Neuanfängen!

Anfang der 1990er Jahre brach mit der Wende auch die Angebotsstruktur der Kinder- und Jugendarbeit der ehemaligen DDR zusammen. Diese Entwicklung ging an Hönow nicht spurlos vorbei: offene Räume der Entfaltung für die jüngeren Bewohner unserer Gemeinde gab es nicht. Probleme waren daher vorprogrammiert, als sich Kinder und Jugendliche an Orten und öffentlichen Plätzen trafen, die für sie nicht vorgesehen waren. So fand sich ein Kreis aus Enthusiasten zusammen, die 1992 begonnen haben, sich in der offenen Kinder- und Jugendarbeit sowie der Gemeinwesenarbeit in der Gemeinde Hönow zu engagieren.
Im Laufe der ersten Jahre mussten die ehrenamtlichen BetreuerInnen erkennen, dass sie mit ihren bislang entwickelten Formen und Konzepten an ihre Grenzen gekommen waren. Immer mehr Kinder- und Jugendliche nahmen die Angebote der studentischen Initiative an. Aber um die Arbeit überhaupt weiter gestalten und den Anforderungen an eine qualitativere Kinder- und Jugendarbeit gerecht zu werden, musste eine juristische Person aus der Taufe gehoben werden, ein Verein, durch dessen Rechtsstruktur man verbindlich Verträge und Vereinbarungen eingehen konnte. Aus dieser Initiative heraus entstand im August 1994 der Verein Jugendwerkstatt Hönow e.V.!

Veränderungen in der Gemeinde (u.a. Gemeindegebietsreform 2003) sowie gesellschaftliche Entwicklungen haben über diese Jahre stark die Ausrichtung und inhaltliche Arbeit der Jugendwerkstatt Hönow e.V. geprägt. Hier nur einige wichtige Etappen im Überblick: seit 2005 anerkannter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe im Landkreis MOL, 2006 Zusammenschluss mit dem Mediationsbüro MOL (Erweiterung der Tätigkeitsfelder), seit 2008 Partner im Netzwerk HSI (Haftvermeidung durch soziale Integration), seit September 2009 neuer Standort im alten Dorf von Hönow.
Durch diese und viele weitere Entwicklungen wurde aus einer Anfang der 90er Jahre gegründeten ehrenamtlichen Initiative über die Jahre hinweg ein Verein und mittelständiges Unternehmen, welches heute 14 feste und mehrere freie Mitarbeiter in fünf pädagogischen Tätigkeitsfeldern und einem touristischen Projekt beschäftigt und über die Landesgrenzen von Märkisch-Oderland hinaus zahlreiche Angebote und Projekte vorhält und sich dabei stetig weiterentwickelt.
Mit diesen Erlebnissen und Ereignissen im Rückblick, wird es im kommenden Jahr verschiedene Veranstaltungen geben, die sich mit der Geschichte und Entwicklung des Vereins befassen.
Im ersten Quartal wird es eine Wanderausstellung (30.01. – 20.04.14) geben, die an drei unterschiedlichen Standorten in Hoppegarten die Kinder- und Jugendferienreisen der letzten 20 Jahre anschaulich erlebbar macht.

10 Jahre AAT MOL
5 Jahre neuer Standort

Wie geht es weiter?

Wir möchten uns an dieser Stelle sehr herzlich bei allen Mitarbeitern und Ehrenamtlichen bedanken, ohne deren Engagement und Einsatz vieles so nicht möglich gewesen wäre und die über die 20 Jahre hinweg den Verein „jung & dynamisch“ gehalten haben. Vielen Dank!