Pünktlich mit Ferienbeginn startete die Jugendwerkstatt Hönow e.V. zu ihrer ersten von drei Erlebnisreisen. 12 Kinder aus Hoppegarten und Umgebung fuhren mit Mitarbeitern des Vereins sowie dem Schulsozialarbeiter der Lenné-Oberschule für eine Woche an den Zootzensee bei Rheinsberg, ca. 90km nördlich von Berlin. Angekommen im Indianercamp wurden die Zelte aufgeschlagen und sogleich ein großes Lagerfeuer errichtet. Bei windigem und teils wechselhaftem Wetter hieß es für die kommenden Tage sich auf Spurensuche der Rothäute zu begeben.

Neben Indianerschmuck basteln und Ponchos gestalten standen vor allem Holz holen und Stockschnitzen auf dem Programm. Das gemeinsame Kochen überm Lagerfeuer sowie der anschließende Großabwasch war nicht nur für Timo (10 Jahre) eine ungewohnte Erfahrung. Ihm hat vor allem das Übernachten in den Zelten Spaß gemacht. Lennert (12 Jahre) meinte: „ Mir hat am meisten der Tierpark gefallen, weil wir dort eine Wolfsfütterung gesehen haben.“ Jeremy (11 Jahre) ergänzt, dass er die drei kleinen Wolfsbabys toll fand und ihn eigentlich nur die vielen Mücken im Indianercamp gestört haben.

Neben Baden gehen, Batiken und Ausflügen u.a. zu einem Waldfest und dem Naturparkhaus Stechlin konnten sich die 8 – 12jährigen Kids im Bogenschießen probieren, viele Spiele spielen oder am Abend lustige Lieder am Lagerfeuer singen. Nils (11 Jahre), der neben einigen anderen Kindern bereits das zweite Mal mit dabei war, freute sich vor allem über die Kanutour und das Pizza essen, welches – belohnt mit wärmendem Sonnenschein – eine Woche voller spannender Erfahrungen und Eindrücke sowie dem Kennenlernen neuer Freunde abrundete.