Übergabe von 2 E-Bikes des Netzwerkes „Sonne auf Rädern“ an den Bürgermeister der Gemeinde Hoppegarten zur dienstlichen Nutzung durch die Mitarbeiter der Verwaltung:
Hoppegarten, den 22.06.2012, 11.00 Uhr Rathaus Hoppegarten, Lindenallee 16
Die Jugendwerkstatt Hönow e.V. übergab an diesem Tage der Gemeindeverwaltung Hoppegarten 2 E-Bikes zur dienstlichen Nutzung (siehe auch MOZ vom 23.24.06.2012, Artikel von Irina Voigt). Damit will das, seit April 2012 mit EU-Geldern geförderte Kooperationsprojekt der LAG Märkische Seen mit der LAG Oderland und dem Tourismusverband Seenland Oder-Spree, einen weiteren Beitrag zur breiteren Nutzung ökologisch sinnvoller und technisch innovativer Fortbewegung in unserem Landkreis leisten.
Gerade in den heißen Sommermonaten „ ist es ein Unterschied, in den überhitzten Dienstwagen zu steigen oder auf das E-Bike, dessen Benutzung auch noch Spaß macht“, so Frau Schnabel, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde nach einer E-Bike-Dienstfahrt zur Radverkehrskonferenz des Landkreises MOL und des Bezirkes Marzahn/Hellersdorf von Altlandsberg nach Hellersdorf in der vergangenen Woche.
Das Netzwerk betreibt derzeit 18 Mietstationen für E-Bikes in den beiden Landkreisen LOS und MOL, 20 werden es zum Ende der Fahrradsaison werden. Abgesehen von der ökologischen Bedeutung und dem Spaßfaktor bekommen mit diesem Projekt vor allem kleine Unternehmer/Existenzgründer, Arbeitsförderprojekte aber auch Touristeninformationen die Möglichkeit ihr wirtschaftliches Portfolio um ein attraktives Angebot zu erweitern. Weitere Informationen unter: www.sonne-auf-raedern.de.