Die Jugend- und Gemeinwesenarbeit der Jugendwerkstatt Hönow e.V. blickt mit Stolz auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück. Insgesamt konnten wir im letzten Jahr über 3400 Teilnehmer mit unseren Angeboten erreichen, im Bereich der aufsuchenden mobilen Arbeit zusätzlich über 500 Kinder und Jugendliche. Im Vergleich zu den Vorjahren ist hier klar eine positive Tendenz zu erkennen.

An diesen Erfolg werden wir anknüpfen und freuen uns, dass wir bereits zu unserem „Neujahrsempfang“ im Jugendclub ein volles Haus verzeichnen konnten. Wir nahmen dieses Treffen zum Anlass, direkt mit unserem neuen Projekt, der „Kochwerkstatt“ zu starten. Ehemals noch unter dem Namen „Jugendvolxküche“ benannt, möchten wir das gemeinsame Kochen mit unseren Kindern und Jugendlichen wieder neu beleben und fest in unserem Cluballtag etablieren. Unser Ziel ist es, regelmäßig, mindestens einmal in der Woche, mit einer Gruppe von Jugendlichen zusammen zu treffen um mit Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten von Essenszubereitung für mehrere Personen kennen zu lernen und vor allem auch selber auszuprobieren. Die gemeinsamen Mahlzeiten sollen für Gespräche, Ideensammlungen und Planung auch anderer Projekte, Veranstaltungen und Treffen genutzt werden.

Unser Projekt MiA (Mädchen in Aktion) erfreut sich jeden Donnerstag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr einer großen Beliebtheit, so dass der Kurs mit einer stabilen Anzahl von Teilnehmern gut besucht ist. Für dieses erste Halbjahr haben wir neben diversen Kreativ-, Spiel- und Kochnachmittagen wieder tolle Ausflüge, z.B. in den Eberswalder Zoo und den Kletterwald in Strausberg geplant.

Auch die „Scoutkids“ bieten immer mittwochs zwischen 16:00 – 18:00 Uhr mit physikalischen Experimenten und einer Survivalübernachtung ein abwechslungsreiches Programm. Kinder zwischen 8 und 12 Jahren die Lust auf Abenteuer haben sind herzlich eingeladen in der Jugendwerkstatt, Dorfstraße 26a vorbei zu schauen und mit zu machen. Wir haben noch Plätze frei!

Da wir bezüglich der Ferienfahrten im vergangenen Jahr hohe Resonanz bei den Kindern und Jugendlichen und erfolgreiche Durchführungen zu vermelden haben, möchten wir das vielseitige Angebot der Ferienfreizeiten in diesem Jahr aufrechterhalten. Neben dem Indianercamp am Zootzensee, sowie unserer Ostseeradtour nach Usedom und einer Paddeltour in Polen während der Sommerferien, starten wir am 28. Januar für eine Woche mit unserer Winterskireise in das verschneite Zlata Olejsnice (Tschechien). Einige wenige Plätze sind noch frei. Informationen und Anmeldung bei Jochen Müller, Schulsozialarbeiter der Peter-Joseph-Lenné Oberschule unter 03342 – 300666.

Für die Osterferien planen wir vom 04.04. – 11.04.12 unsere traditionelle Schlauchboottour auf der Werra in Thüringen. Alle abenteuerlustigen Jugendlichen zwischen 14 – 18 Jahren, die sich der Herausforderung von einer Woche Natur pur stellen möchten, sollten sich bei der Jugendwerkstatt Hönow e.V. unter 03342 – 302497 für diese Erlebnisreise anmelden.

Bereits jetzt erreichen uns erste Anfragen für erlebnispädagogische Klassen- und Gruppenausflüge in den Frühjahrs- und Sommermonaten, welche uns veranlassen auch im Jahr 2012 dieses Angebot weiterhin zu bewahren. Geplant ist die Erweiterung und Verbindung dieses Angebotes mit Elementen unseres Projektes „Sonne auf Rädern“ und den Ressourcen der Keramikwerkstatt.

Apropos Ressourcen: Wir in der Jugendwerkstatt haben schon immer die Erfahrung gemacht, dass es Sinn und vor allem Spaß macht, mit unseren Seniorinnen und Senioren gemeinsame Projekte zu realisieren, ob mit Christian Weise im Jugendtechnikzentrum, mit Helmut Kunze und Angelika Wiese in der Keramikwerkstatt oder mit Dieter Lensky bei der Umbauplanung. Ohne sie würde vieles nicht funktionieren. Was aber würde alles gehen, wenn wir noch mehr Leute ansprechen… Daher treffen wir uns am 08. Februar um 15:00 Uhr in der Jugendwerkstatt um in Kooperation mit dem Weißen Ring e.V. in MOL für das neue Jahr noch mehr Akteure zu gewinnen, die uns

–        bei handwerklichen Tätigkeiten im Jugendwerkstattkarussell, in der Keramikwerkstatt und bei Haus und Hof unterstützen

–        für Nachhilfe und Hausaufgabenhilfe pädagogisch zur Seite stehen

–        bei fahrradtouristischen Aktivitäten begleiten.

In diesem Sinne freuen wir uns auf ein arbeitsreiches aber auch aufregendes und erfolgreiches Jahr 2012. Wer mehr über die Jugendwerkstatt Hönow e.V. und unsere Projekte erfahren möchte, den laden wir recht herzlich ein bei uns in der Dorfstraße 26a in Hönow oder auf unserer Web-Seite www.jugendwerkstatt-hoenow.de vorbei zu schauen. Hier finden Sie auch die neuste Ausgabe des „Werkstätters“ mit vielen interessanten Informationen rund um unseren Verein.